Trotz Grünem Star wieder besser sehen: Ein intensives Computertraining kann das Sehen verbessern
Der sogenannte "Grüne Star" ist eine gefürchtete Krankheit der Augen. Der Arzt spricht vom "Glaukom" und muss dem Patienten erklären, dass bei ihm Zellen im Sehnerv absterben. Dies führt dazu, dass sich das Gesichtsfeld der Betroffenen mehr und mehr einschränkt. Im schlimmsten Fall können so viele Zellen absterben, dass der Patient erblindet.
Augentraining am Computer beim Grünen Star
Eine aktuelle Studie konnte nun jedoch etwas Verblüffendes zeigen, denn die die Einschränkung der Sehfähigkeit kann zumindest teilweise umgekehrt werden. Dafür müssen die Glaukom-Patienten ein intensives Augentraining am Computer absolvieren.
Durch das regelmäßige Üben wird das Gehirn so gefordert, dass es zu einer gewissen Reorganisation kommt. Die abgestorbenen Nerven werden dadurch zwar nicht zurückgebracht, doch das Hirn trainiert sich selbst die Fähigkeit an, den Verlust teilweise auszugleichen. Die Forscher müssen selbst zugeben, dass sie die genauen Vorgänge hinter dieser verbesserten Sehleistung noch nicht erklären können, doch die Erfolge sprechen für sich.
Studie untersucht die Erfolge des Augentrainings
In der Studie hatte man 30 Menschen mit einem Glaukom betreut. Der jüngste Patient war gerade einmal 39 Jahre und der älteste Patient bereits 79 Jahre. Alle hatten trotz ihrer Krankheit noch ein relativ stabiles Gesichtsfeld und einen guten Augeninnendruck. Sie wurden nun in zwei Gruppen unterteilt. Die Hälfte musste über sechs Wochen hinweg jeden Tag zwei Mal ein Augentraining am PC machen. Jede Sitzung dauerte dabei 30 Minuten.
Bei der Mehrheit der therapierten Patienten verbesserte sich die Sehleistung. Bei sechs der 15 Teilnehmer kam es zu einer Sehsteigerung von über zehn Prozent und bei weiteren vier Probanden zumindest zu einer moderaten Steigerung von drei bis zehn Prozent. Nur fünf der Therapierten konnten keine Verbesserung ihrer Sehkraft erzielen. Damit wird zum ersten Mal gezeigt, so die Forscher, dass verlorene Sehkraft tatsächlich zurückgebracht werden kann.