Grüner Star sollte rechtzeitig durch einen Augenarzt behandelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2013

Man schätzt, dass in Deutschland etwa eine Million Menschen an der Augenerkrankung dem Grünen Star (Glaukom) erkrankt sind, wobei aber nur die Hälfte deswegen auch in Behandlung ist. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Erhöhung des Augeninnendrucks, was aber zu einer Schädigung des Sehnervs und bis zur völligen Erblindung führen kann, wenn man dies nicht rechtzeitig behandelt.

Krankheitsbild

Die eigentliche Ursache für diese Erkrankung ist eine Verstopfung innerhalb des Auges, wobei das sogenannte Kammerwasser, das das Auge mit den Nährstoffen für die Linse und die Hornhaut versorgt, nicht mehr richtig abfließt, so dass der Innendruck ansteigt.

Unwissenheit

Doch das größte Problem dabei ist, dass die Betroffenen von ihrer Erkrankung nichts, beziehungsweise zu spät bemerken, denn am Anfang hat man keine Beschwerden im Gegensatz zu dem "Grauen Star", wo eine Linsentrübung für schlechteres Sehen sorgt.

Genau Ursachen

Bei der eigentlichen Ursache der Erkrankung an dem Grünen Star, gibt es verschiedene Meinungen, so unter anderem auch das Lesen bei schlechter Beleuchtung. Doch in der Hauptsache sind eben der erhöhte Augeninnendruck, aber auch das Alter und erbliche Veranlagungen die entscheidenden Faktoren.

Wenn aber eine solche Erkrankung rechtzeitig mit Medikamenten behandelt wird, so kann der Augeninnendruck wieder durch ein besseres Abfließen des Kammerwassers vermindert werden. Deshalb sollte man auch regelmäßig beim Augenarzt den Augeninnendruck überprüfen lassen.