TUI nimmt türkisches Delfinarium nach Protesten von Tierschützern wieder aus dem Programm

Von Melanie Ruch
4. Juli 2013

Die Tierschützer des Wal- und Delfinschutz-Forums (WDSF) kritisieren schon seit Jahren die katastrophalen Haltungsbedingungen von Delfinen in türkischen Delfinarien und forderten die deutschen Türkei-Touristen daher zum Boykott dieser Tiershows auf.

Zwar hatten sich im Jahr 2010 auch die größten deutschen Reiseveranstalter, darunter auch TUI, dem Rat der Tierschützer des WDSF gebeugt und den Verkauf von Touren in türkische Delfinarien gestoppt, doch vor Kurzem hat TUI die Delfinarien plötzlich doch wieder ins Programm aufgenommen. Der WDSF kam dahinter und berichtete darüber, woraufhin sich zahlreiche Tierfreunde auf der Facebook-Seite von TUI über die Wiederaufnahme der Delfinarium-Touren beschwerten.

TUI reagierte sofort und erklärte ebenfalls auf Facebook, dass man den Verkauf von Ausflügen in türkische Delfinarien wieder gestoppt habe, aber erst nach einer genauen Untersuchung der Delfinarien durch Experten wolle man entscheiden, ob man die Touren auch in Zukunft nicht mehr anbieten wird, heißt es.