Typ-2-Diabetiker müssen nicht zwangsläufig dauerhaft Insulin spritzen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Juni 2014

Wer die Diagnose Diabetes-Typ-2 bekommt, verbindet die Erkrankung häufig mit einer lebenslänglichen Insulintherapie. In einigen Fällen ist dies notwendig, doch zum Teil ist diese Sorge auch unbegründet, denn es ist auch durchaus möglich, dass man im Laufe der Zeit auf eine andere Behandlung übergehen kann; mitunter liegt auch der vollständige Verzicht auf Arzneimittel im Bereich des Möglichen. Patienten sollten hierbei wissen, dass sie selbst einiges dazu beitragen müssen.

Die Lage erst kürzlich an Diabetes erkrankter Patienten

Hat man die Diagnose erst vor kurzer Zeit erhalten, ist es in der Regel so, dass durch die akuten Stoffwechselstörungen Insulin verschrieben wird. Doch in diesem Stadium haben die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion des Stoffes verantwortlich sind, ihre Funktion noch nicht vollständig aufgegeben, sodass es möglich ist, die Blutzuckerregulierung ohne Medikamente wieder ins Lot zu bekommen.

Der Patient hat in diesem Fall Zeit, sich in Sachen Lebensstil an die Erkrankung anzupassen - meist durch gesündere Ernährung sowie mehr Bewegung - und schließlich den Insulinbedarf wieder auf natürliche Weise zu senken. Ergebnissen mehrerer Studien zufolge ist es so möglich, bereits nach drei Monaten ohne Insulinbehandlung auszukommen.

Die Lage bei schon länger andauernder Erkrankung

Auch Patienten, die schon länger an Diabetes leiden und zunächst entsprechende Arzneimittel oral eingenommen haben, können irgendwann zu dem Punkt gelangen, an dem die Behandlung mit Insulin notwendig wird. In diesem Fall haben die Muskelzellen der Bauchspeicheldrüse bereits einiges mitgemacht, sodass Betroffene es schwieriger haben, von der Insulinbehandlung irgendwann wieder abzukommen.

Ob erst kürzlich erkrankt oder schon längere Zeit Diabetespatient - wichtig ist auf jeden Fall ein gesunder Lebensstil und die Vermeidung von Übergewicht, denn dies führt am ehesten dazu, dass man sein Leben so normal wie möglich leben kann - ob nun mithilfe von regelmäßigen Insulininjektionen oder ohne.