Über 30 Gäste einer Geburtstagsparty müssen wegen Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus

Von Max Staender
22. Oktober 2013

Wahrscheinlich haben dutzende Gäste einer Party in Köln ihr Leben den herbeigerufenen Polizisten zu verdanken. Diese bemerkten beim Betreten der Gasstätte einen Gasgeruch und alarmierten umgehend die Feuerwehr, welche stark erhöhte Kohlenmonoxidwerte mit Hilfe eines speziellen Messgerätes feststellten.

Nachdem zahlreiche der insgesamt 40 Gäste über Kreislaufprobleme und Unwohlsein klagten, wurden 31 Personen mit Symptomen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in unterschiedliche Kliniken in Köln eingeliefert. Anscheinend ist das Gas von einem im Keller aufgestellten Notstromaggregat ausgegangen, da die Stadtwerke dem Lokal zuvor wegen nicht beglichener Rechnungen den Strom abstellte.

Der Inhaber muss sich nun vor Gericht wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten und kann dank der Polizei von Glück sprechen, dass es nicht zu einer Katastrophe kam.