Über den Tag verteilt, sollte man zwischen zwei und drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen

Von Heidi Albrecht
17. Juni 2014

Einen Liter oder mehr Flüssigkeit auf einmal zu trinken, hilft dem Körper reichlich wenig. Denn dieser kann innerhalb von einer Stunde höchstens 800 bis 1000 Milliliter Flüssigkeit verarbeiten. Aus diesem Grund raten Sportexperten auch immer wieder dazu, regelmäßig kleinere Mengen zu trinken und nicht erst, wenn der Durst richtig groß ist.

Erwachsene sollten pro Tag etwa zwei bis drei Liter Flüssigkeit aufnehmen

Wie viel Flüssigkeit über den Tag zu sich genommen werden sollte, richtet sich auch nach dem Gewicht. Im Durchschnitt jedoch sollte ein Erwachsener Mensch zwischen zwei und drei Liter Flüssigkeit aufnehmen. Ist es besonders heiß oder wird eine körperlich anstrengende Tätigkeit durchgeführt erhöht sich der Bedarf entsprechend. Immerhin liegt der Wasseranteil des Körpers bei einem erwachsenen Mann bei rund 65 Prozent. Bei Frauen liegt dieser Wert um die zehn Prozent darunter.

Um den individuellen Bedarf an Flüssigkeit decken zu können, kann eine einfache Faustregel helfen. Pro Kilo Körpergewicht 30 Milliliter täglich trinken. Dabei sollte man möglichst bis zum späten Nachmittag bereits zwei Drittel geschafft haben. Ungesüßte Tees und Wasser sind im übrigen nicht nur gut für die Figur, sondern auch noch gesunde Durstlöscher.