Umfrage: Für die Menschen in Norddeutschland bedeutet Glück vor allem Gesundheit

Von Melanie Ruch
20. November 2013

Dass Geld allein nicht glücklich macht, lässt sich wohl eindeutig bejahen. Aber worin genau besteht denn nun der Schlüssel zum Glück? Das wollte der NDR genauer wissen und ließ dazu mehr als 1.000 Menschen in Norddeutschland befragen.

Aus den zahlreichen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten entschieden sich die Norddeutschen einstimmig für eine einzige Antwort. Ausnahmslos alle Befragten gaben an, dass ihr persönliches Glück darin besteht, gesund zu sein.

Für weitere 98% bedeuten Freunde und Familie ebenfalls das ganz große Glück und 92% machen Hobbies und Freizeit glücklich.

Überraschenderweise gaben immerhin 87% der Norddeutschen an, dass ihre Arbeit sie glücklich macht. 55% bezeichneten das Leben in Norddeutschland als Glück und lediglich für 34% bedeutet Geld großes Glück.

Die größten Glücksmomente im Leben der Norddeutschen waren dagegen der Umzug ins jetzige Haus oder die jetzige Wohnung und eine schöne Reise (jeweils 69%).