Umgewandelte Gedanken wurden in Videos sichtbar gemacht

Von Viola Reinhardt
11. November 2009

Wissenschaftler der University of California ist es bereits im Frühjahr 2009 gelungen die Gedanken von Probanden in Bilder umzuwandeln. Nun jedoch gelang es den Neurologen noch einen Schritt weiterzugehen und diese Gedanken in bewegte Bilder umzusetzen.

Die Aufnahmen zeigten hierbei in bewegten Bildern das an, was die Probanden bei einem Gehirnscan gedacht oder auch gesehen hatten. Die Trefferquote lag bei 92%. Ermöglicht wurde diese Umwandlung durch ein bestimmtes Computerprogramm, das zuvor mit Videos gefüttert wurde, um anhand der Gehirnaktivitäten Voraussagen über das Sehen und Denken der Probanden machen und die "Aufnahmen" errechnen zu können. Dadurch wurden die "laufenden Bilder" tatsächlich sichtbar, wenn auch etwas undeutlich.