Ungeliebte Weihnachtsgeschenke werden bei eBay versteigert

Nur ein Viertel der Österreicher sind mit ihren Weihnachtsgeschenken zufrieden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Dezember 2010

Weihnachten ist gerade vorbei und schon versteigern etwa 500.000 Österreicher ihre ungeliebten Geschenke bei eBay. Mit dem erhofften Geld wollen sie sich dann ihren Lieblingswunsch erfüllen oder das Geld auch sparen, wie eine Umfrage im Auftrag vom Online-Marktplatz ergab.

Ein Drittel der Befragten gab auch an, dass sie ein völlig unpassendes Geschenk erhalten haben und 39 Prozent legen das ungeliebte Geschenk in irgendeine Ecke. Andere verschenken es einfach weiter. Nur ein Viertel der Österreicher sind mit ihren Geschenken vollkommen zufrieden.

Unpassende Weihnachtsgeschenke

Als unpassende Geschenke gelten Unterwäsche und Socken, aber auch Haushaltsgeräte wie Staubsauger oder Toaster sind nicht gerade der große Renner. Handwerkszeug unter den Weihnachtsbaum zu legen ist auch nicht bei jeder Frau angebracht, aber bei den Männern sind irgendwelche Kosmetika auch nicht besonders beliebt.

Besonders Onkel und Tanten finden leider nicht immer das Richtige, aber auch neun Prozent der Eltern und sechs Prozent von den guten Freunden liegen nicht immer richtig bei der Auswahl der Geschenke. An der vom Marktforschungsinstitut TNS durchgeführten Umfrage nahmen 1.044 Personen teil.