Die meisten Weihnachtsgeschenke werden von Frauen gekauft

Nur 43% der Männer unterstützen ihre Frau beim Weihnachtseinkauf

Von Cornelia Scherpe
7. Dezember 2010

Eigentlich müsste es "Weihnachtsfrau" und nicht "Weihnachtsmann" heißen. Das zumindest ergab eine aktuelle Umfrage des Forsa-Institutes. Demnach sind es vor allen Dingen die Frauen, die in der Vorweihnachtszeit durch die Straßen bummeln und die Geschenke für Kinder, Freunde und Familie versorgen. Die Männer sind da eher Geschenke-Muffel.

Frauen shoppen gerne und häufiger

74 Prozent der Geschenke suchen die Damen aus. Jede vierte Frau hat zumindest die Unterstützung des Partners, doch die meisten "Weihnachtsfrauen" sind tatsächlich komplett auf sich selbst gestellt.

Die Männer scheinen das interessanter Weise ein wenig anders zu sehen. 43 Prozent gaben an, dass sie sich sehr wohl am Geschenkekauf für die Liebsten beteiligen. Eines der beiden Geschlechter scheint da beim Beantworten der Fragen wohl etwas geschummelt zu haben.

Immerhin gaben die Männer aber zu, dass sie sich allein ganz sicher nicht um das Geschenkekaufen kümmern wollen. Nur vier Prozent machen sich jedes Jahr allein auf den Weg. Damit zeigt sich auch in Punkto Weihnachten, dass die Frauen eindeutig die Familienmanagerinnen sind.