Unicef: Deutschen Kindern geht es relativ gut und dennoch sind sie unglücklich

Von Laura Busch
11. April 2013

Einer Studie des Kinderhilfswerks "Unicef" zufolge geht es Kindern und Jugendlichen in Deutschland verhältnismäßig gut.

Die allgemeine Lebenssituation hat sich in den Bereichen Bildung, Wohnen, Gesundheit, Sicherheit sowie allgemeinen Risiken und Umwelt im Vergleich zum Jahr 2010 verbessert, sowohl subjektiv als auch objektiv. Von 29 Ländern belegte Deutschland 2010 Rang 8, nun ist es Rang 6.

Doch das alles scheint im Empfinden der Kinder nicht anzukommen, denn die sind unzufriedener denn je. Jeder siebte Befragte gab an, sein Leben sei "mäßig" bis "negativ". In Sachen Lebenszufriedenheit rangiert Deutschland damit auf einem traurigen Rang 22. Das ist die größte Kluft zwischen erlebtem und tatsächlichem Zustand, so Unicef.

Befragt wurden insgesamt 176.000 Kinder in 29 Ländern. In Deutschland wurden 5000 Kinder im Alter von 11 bis 15 angefragt.