Unpassender Produktname - Hersteller ändern Firmennamen wegen der Japan-Katastrophe

Von Melanie Ruch
22. März 2011

Seit 2003 vertreibt die Firma "Tsunami Sushi" ihre Fischprodukte unter diesem Namen. Schon im Jahr 2004 hatte man hinsichtlich der Tsunami-Welle in Thailand darüber nachgedacht den Firmennamen zu ändern, hat sich dann aber dagegen entschieden, da Tsunami übersetzt ja eigentlich lediglich Welle bedeutet und der Name gut zu Fischprodukten passt.

Jetzt nach der Kernreaktor-Katastrophe in Japan habe man sich nun aber doch um eine Namensänderung bemüht, sagte ein Sprecher der Firma auf Nachfrage der "Bild"-Zeitung. Eine Leserin in Hessen hatte sich bei der Zeitung gemeldet, da sie in ihrem Supermarkt die Sushi-Produkte mit dem Namen "Tsunami" im Regal gesehen hatte und den Produktnamen äußerst unpassend fand. Demnächst heißt die Firma also "Natsu Asian Foods".