Unregelmäßiges und ungesundes Essen bei Berufstätigen

Obst und Gemüsesnacks tragen zu einer gesünderen Ernährungsweise von Berufstätigen bei

Von Viola Reinhardt
13. März 2009

Eine Studie der Gourmet-Werkstatt liefert fast schon alarmierende Zahlen, wenn es um die gesunde und regelmäßige Ernährung der Berufstätigen geht. Demzufolge isst inzwischen jeder dritte Bundesbürger ungesund und auch unregelmäßig. Hauptprobleme sind hierbei Heißhungerattacken, Frustessen, ein unkontrolliertes Essen, sowie eine einseitige Ernährungsweise.

Gestörter Essensrhythmus

Dank der veränderten Arbeitsbedingungen, wie etwa Schichtarbeiten und verlängerte Öffnungszeiten, wird der Rhythmus bei vielen Menschen ziemlich durcheinander gebracht. Als Folge werden dann vermehrt zu Fast Food oder auch schneller Snacks gegriffen oder eben gar nicht gegessen.

Doch für einen gesunden und funktionierenden Körper und Geist sollte man sich bewusst machen, wie wichtig die richtige Nahrungswahl und auch die Regelmäßigkeit ist.

Gemüsesnacks und Obst am Arbeitsplatz

Schon mit einem großen Glas Orangensaft und einer kleinen Schale Müsli bietet man dem Körper einen guten Start in den Tag. Als Snacks dienen am besten Gemüsestifte oder auch frisches Obst, Joghurt oder auch Müsliriegel. Diese lassen sich auch abends vorbereiten und sind gerade am Arbeitsplatz sehr praktisch.

Wer sich dann mittags oder abends eine leichte Mahlzeit mit Fisch, Fleisch, Gemüse und Salat gönnt, versorgt nicht nur den Körper mit allem was er braucht, sondern verhilft sich selbst zu einem Mehr an Konzentration und Kreativität.