Unterschiede zwischen ihrer und seiner Körperpflege

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. September 2013

Noch nie war ein gepflegtes Äußeres so wichtig wie in der heutigen Zeit. Mittlerweile verbringen nicht nur mehr Frauen lange Zeit im Bad, sondern auch für die Männerwelt ist die Körperpflege zu einem der wichtigsten Themen jeden Tag geworden. Bei der Art und der Wahl der entsprechenden Produkte gibt es dabei deutliche Unterschiede.

Duschen und Haarwäsche

Frauen haben eine deutlich empfindlichere Haut als Männer. Sie sollten beim Duschen ein mildes Duschöl oder eine Duschcreme verwenden. Nach der Dusche sollte Frau zur Bodylotion greifen. Männer wiederum duschen durchschnittlich kürzer als die Damen und wählen dabei ein feuchtigkeitsspendendes Duschgel, welches weniger geruchsintensiv ist. Auf das Eincremen danach wird häufig verzichtet, was nicht unbedingt immer die beste Wahl ist, da vor allem Männer tagtäglich duschen.

Bei der Haarwäsche gehen Männer pragmatisch vor und tendieren häufig zu Produkten, die sich für die Haut- und Haarwäsche eignen. Generell braucht das männliche Haar aufgrund der tendenziell kürzeren Länge weniger Pflege. Die Herrenwelt tendiert jedoch vermehrt zu Schuppen und sollte in diesem Fall zu entsprechenden Shampoos greifen. Milde Shampoos sollten es bei der Haarwäsche der Frau sein und auch Spülungen und gelegentliche Kuren sind hier ein Muss.

Gesichtspflege und Haarentfernung

Wenn es um die Reinigung und Pflege des Gesichts geht, so greifen Frauen vermehrt auf Produkte, die der Haut Feuchtigkeit spenden. Männer wählen mittlerweile vermehrt zu speziellen Gesichtsreinigungsprodukten wie Waschgelen oder Peelings. Nach der Rasur sollte Mann feuchtigkeitshaltige Produkte verwenden.

Bei der Wahl des Rasierschaums sollten Männer auf Wirkstoffe wie Thermalwasser oder Allantoin zurückgreifen, diese beruhigen die Haut. Afer-Shave-Lotionen gibt es in Hülle und Fülle - solche ohne Alkohol sind am ehesten zu empfehlen. Frauen bedienen sich bei der Haarentfernung verschiedenen Methoden. Besonders in der Bikinizone können eingewachsene Haare oder Entzündungen drohen. Nach der Rasur etc. wird eine harnstoffhaltige Salbe empfohlen.

Fußpflege und Unisex-Produkte

Die Fußpflege wird bei vielen Männern nicht ernst genommen, dabei neigen vor allem die Herren zu Hornhaut. Experten raten zu einer regelmäßigen Behandlung mit Harnstoffcreme oder Hirschtalg und jeden zweiten Monat kann mann sich ruhig bei der medizinischen Fußpflege sehen lassen. Auch Frauen greifen im Idealfall zu Harnstoff. Da hier zudem vermehrt Druckstellen oder Hühneraugen auftreten können, werden spezielle Fußmasken empfohlen.

Zu den Pflegeprodukten, die sowohl Frau als auch Mann benutzen können, zählen Produkte für die Fußpflege, bei gleichem Hauttyp Hautcremes und zudem milde Shampoos.