US-Amerikaner fährt mit seinem Volvo fast 5 Millionen Kilometer

Von Ingo Krüger
13. Juli 2012

Im Jahre 1966 erfüllte sich Irvin Gordon einen ganz besonderen Wunsch: Der US-Amerikaner kaufte sich einen Volvo P1800S. Heute, 46 Jahre später, besitzt er das Auto immer noch und hat 2,9 Millionen Meilen mit ihm zurückgelegt. In Kürze wird er mit seinem Oldtimer die 3-Millionen-Meilen-Marke, 4,83 Millionen Kilometer, überwinden.

Der pensionierte Lehrer erinnert sich gern an die Zeit zurück, als er sich den Volvo zulegte. 4.150 Dollar habe das Auto gekostet, erzählt Gordon, das sei damals ein ganzes Jahresgehalt gewesen. Für die Cabrio-Version habe er nicht ausreichend Geld gehabt. Allerdings habe er sich, so der 72-Jährige, für einen Aufpreis von zehn Dollar ein Radio gegönnt.

Seit 2002 steht Gordon mit seinem Volvo im Guinness-Buch der Rekorde. Damals hatte er gerade die Zwei-Millionen-Grenze überschritten. Der Tacho kann die gefahrenen Meilen mittlerweile nicht mehr anzeigen, aber Irvin Gordon hat Aufzeichnungen, die die Touren mit dem alten Gefährt belegen. Bei allen Fahrten saß er selbst hinter dem Lenkrad. Ans Steuer dürfen nicht einmal seine Töchter.

Der Volvo besitzt übrigens immer noch seinen Original-Motor aus dem Jahre 1966. Er musste bis heute lediglich zweimal erneuert und nachgerüstet werden.