US-Hedgefonds muss Rekordstrafe zahlen

Von Ingo Krüger
19. März 2013

Der US-Hedgefonds CR Intrinsic Investors hat sich bereit erklärt, aufgrund von aufgedeckten Insidergeschäften die Rekordstrafe von 600 Millionen Dollar (460 Millionen Euro) zu zahlen. Dafür verzichtet die US-Börsenaufsicht SEC, weiter gegen den Fonds vorzugehen. Dies gab ein Sprecher von SEC bekannt.

Es handelt sich dabei um die höchste Summe, die jemals bei einem solchen Vergehen gezahlt wurde. Allerdings sollen die Ausmaße des Insiderhandels ebenfalls eine historische Größe gehabt haben.

Die Investmentfirma SAC Capital Advisors ist im Besitz des Hedgefonds. Ein Professor der Neurologie von der University of Michigan hatte Insiderwissen über ein Alzheimer-Medikament geliefert. Er hatte die Mitarbeiter im Voraus über negative Test-Ergebnisse informiert. Dadurch war es dem Fonds möglich, Verluste in dreistelliger Millionenhöhe zu verhindern.