US-Schwimmstar Michael Phelps über 50 Meter Freistil nicht gerade überragend

Von Frank Hertel
28. April 2014

Der 18-malige Olympiasieger Michael Phelps hat bei seinem Comeback im US-amerikanischen Mesa am Freitag über die 50-Meter-Feistil-Distanz 24,06 Sekunden gebraucht. Das reichte nur für Platz 42. Allerdings ist Phelps die Strecke nicht wie üblich im Kraul-, sondern im Schmetterlingsstil geschwommen. Daher ist seine Leistung doch nicht wirklich schlecht, weil Schmetterling viel schwieriger und langsamer als Kraul ist.

Am Donnerstag wurde Phelps über 100 Meter Schmetterling Zweiter hinter Ryan Lochte. Mit Phelps ist also auf jeden Fall wieder zu rechnen. Die Weltmeisterschaft im russischen Kasan wird er wohl mitschwimmen.

Im August muss er bei den US-Trials die Qualifikation schaffen. Das dürfte jedoch kein Problem für Phelps sein, weil er die nötige Zeit schon am Donnerstag im Vorlauf locker unterboten hatte. Und man muss bedenken, dass dies der erste Wettkampf für Phelps seit mehr als 600 Tagen war.