USA: Erste Impfstoffe gegen die Schweinegrippe H1N1 zugelassen

Die ersten vier Impfstoffe gegen die Schweinegrippe H1N1 wurden in den USA zugelassen

Von Viola Reinhardt
28. September 2009

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat nun die ersten vier Impfstoffe gegen die Schweinegrippe H1N1 zugelassen. Hierbei handelt es sich um Impfstoffe der Pharma-Unternehmen Novartis, CSL, Sanofi Pasteur und MedImmune, die in Kürze durch einen weiteren Impfstoff von GSK ergänzt werden sollen, der ersten Studienergebnissen zufolge gerade bei Erwachsenen hochwirksam sein soll.

Studienergebnisse der Impfstoffe

Basierend auf klinische Zwischenbewertungen der Impfstoffe, zeigen die Impfstoffe bei Erwachsenen bereits nach rund acht bis zehn Tagen eine hohe Immunantwort des Organismus. Noch ist jedoch unklar, ob sich die gleiche Reaktion auch bei Kindern, chronisch Kranken und Schwangeren ergibt, die bekanntermaßen am wahrscheinlichsten einen schwereren Krankheitsverlauf aufweisen können.

Als Nebenwirkungen konnten bei einer Verabreichung per Spritze ein leichtes Fieber, eine Abgeschlagenheit oder auch Gliederschmerzen erkenntlich werden. Auch über die Nase kann der Impfstoff verabreicht werden, was dann mitunter zu einer verstopften oder auch laufenden Nase führen kann.

Schwere Nebenwirkungen wurden jedoch bislang in den laufenden Studien noch nicht dokumentiert.