Erster Saisonsieg für Alonso und Ferrari

Großer Preis von Großbritannien - Alonso siegt vor Vettel

Von Matthias Bossaller
11. Juli 2011

Fernando Alonso hat beim Großen Preis von Großbritannien seinen ersten Formel-1-Saisonsieg gefeiert und gleichzeitig die Durststrecke von Ferrari beendet. Der Spanier profitierte von einem Boxen-Stopp-Malheur Sebastian Vettels. Der Weltmeister ging als Zweiter durchs Ziel und behauptete mit nun 204 WM-Punkten seine Führung im Gesamtklassement.

Vettels Red-Bull-Kollege Mark Webber stieg als Dritter in Silverstone ebenfalls mit auf das Podest. Die Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher landeten in den Punkterängen - Rosberg als Sechster, Rekordweltmeister Schumacher auf Platz neun.

Alsonso überholt Vettel nach verpatztem Boxenstopp

Vettel hatte bis zu seinem zweiten Boxenstopp geführt und Webber trotz dessen Pole-Position früh überholt. Wegen eines gebrochenen Wagenhebers brauchte Vettels Boxen-Crew zu lange, so dass Alonso am Deutschen vorbeizog und die Führung bis zum Ende nicht mehr abgab. Vettel rechnet bis zum Saisonende mit Ferrari als hartnäckigen Widersacher. Mit 102 Punkten liegt Alonso allerdings nur auf dem fünften Platz.

In England galt zum ersten Mal in diesem Rennjahr das Verbot des Zwischengas-Systems, von dem vermutet wurde, dass es Ferrari Vorteile verschafft. Doch Red Bull ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. 100.000 Zuschauer hatten viel Spaß an dem unterhaltsamen Rennen. Besonders wenn Lokalmatador Lewis Hamilton, der Vierter wurde, zu seinen spektakulären Überholmanövern ansetzte.

Vettel brauchte nach dem missglückten Boxen-Stopp einige Zeit, sich wieder nach vorne zu kämpfen. Am Ende war sogar sein zweiter Rang in Gefahr, weil Teamkollege Webber von hinten drückte und drängte. Doch die Stallorder von Red Bull pfiff den Australier zurück.