Vegetarische Ernährung für Kinder: Mangelerscheinungen müssen vermieden werden

Von Nicole Freialdenhoven
3. Januar 2014

Vegetarier tischen auch ihren Kindern häufig ausschließlich fleischlose Kost auf, fest davon überzeugt, dass die pflanzliche Nahrung alle wichtigen Nährstoffe und Mineralien liefert, die das Kind benötigt. Ernährungswissenschaftler sind jedoch skeptisch, denn wachsende Kinder haben andere Bedürfnisse als Erwachsene. Bei ausschließlich vegetarischer Ernährung kann es beim Kind leicht zu einem Mangel an wichtigem Protein und an Nährstoffen wie Eisen, Zink und Vitamin B12 kommen.

Nährstoffversorgung bei Kindern

Vegetarier sollten daher darauf achten, dass die Kinder auf anderem Weg mit diesen Nährstoffen versorgt werden, zum Beispiel durch Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Eier. Problematisch ist die Versorgung mit Zink, da die pflanzliche Nahrung dieses wichtige Spurenelement bindet, während ein Eisenmangel bei vegetarisch ernährten Kindern eher selten ist.

Vitamin B12 ist wichtig

Von einer veganen Ernährung, bei der auch auf alle tierischen Produkte verzichtet wird, raten die Experten dagegen ab: Vitamin B12, das vor allem in Fleisch und Fisch vorkommt, kann bei Vegetariern noch durch Milchprodukte aufgenommen werden, doch bei 83 Prozent der Veganer liegt ein Vitamin B12-Mangel vor. Dies gilt nicht nur für kleine Kinder, die lediglich vegane Kost bekommen, sondern auch für Mütter, die sich vegan ernähren und ihre Säuglinge stillen: Schon bei Babys im Alter von vier Monaten wurde ein Vitamin B12-Mangel festgestellt.