Verbraucher in der EU brauchen sich keine Sorgen wegen Pflanzenschutzmitteln machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2011

Eine Untersuchung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) auf Pflanzenschutzmittel in Lebensmitteln ergab, dass lediglich 2,5 Prozent aller Proben im Jahr 2009 über den erlaubten Höchstgrenzen lag. Im Jahr davor waren es noch ein Prozent mehr gewesen. Bei etwa zwei Dritteln der untersuchten Proben fand man auch überhaupt keinerlei Rückstände von Pestiziden, das sind chemische Pflanzenschutzmittel, die Bauern zum Schutz ihrer Produkte gegen Schädlinge und sonstigen Erkrankungen einsetzen. Aber auch die gefundenen Rückstände in den Lebensmitteln sind für die Gesundheit keine Gefahr, wie die EFSA erklärt.

Dagegen beklagen Umweltschützer, dass zwar die einzelnen gemessenen Werte sich unterhalb der Höchstgrenze bewegen, doch da manche Landwirte mehrere Pflanzenschutzmittel einsetzen, könne sich dies durch die Gesamtmenge doch negativ auswirken.