Verbraucher wechseln gerne die Markenprodukte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. März 2011

Wie eine Studie von der Werbeagentur Serviceplan in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen GfK ergab, bleiben viele deutsche Verbraucher den einzelnen Markenprodukten weniger treu, so dass etwa 40 Prozent die Marken wechseln.

Dies liegt einerseits an der großen Vielfalt der Produkte aber auch an den einzelnen Firmen selber, die ihre Strategien öfters ändern. Doch im Prinzip machen eigentlich die Stammkunden den größten Teil des Umsatzes aus, so etwa 60 bis 70 Prozent.

Doch bei welchen Produkten wird eigentlich weniger gewechselt? So also einmal bei Produkten der Körperpflege, wie beispielsweise Gesichtscreme und Shampoo sowie auch bei der Zahnpasta. Aber auch beim Kaffee sowie der Schokolade haben sich viele Menschen festgelegt. Die Männer bleiben ebenfalls besonders ihrer Biermarke treu.

Besonders uninteressant sind dagegen Kartoffelchips oder auch Fertigsuppen. Wie Peter Haller, der Gründer von Serviceplan, berichtet, ist es einfacher und billiger Neukunden zu werben als die Stammkundschaft zu halten, aber viele Menschen sind heute auch wechselfreudiger geworden.