Verbraucherzentrale warnt! Käse verschimmelt oft vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum!

Von Heidi Albrecht
25. September 2013

Von Gammelfleisch bis Mogel-Eier, die Kette der Lebensmittelskandale scheint nicht abreißen zu wollen. Die Verbraucherzentrale warnt nun vor Käse, der weit vor seinem eigentlichen Ablaufdatum verschimmelt. Besonders betroffen sind Käse, die an der Theke frisch aufgeschnitten und verpackt werden.

Die Verbraucherzentrale München kaufte rund 40 verschiedene Käsesorten und ließ sie im Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung von Weihenstephan untersuchen. Heraus kam, dass ein Großteil dieser Milchprodukte schon vor Erreichen des Ablaufdatums verschimmelt waren.

Als besonders anfällig erwies sich der Käse von der Käsetheke. Hier waren es 60 Prozent. Bei den unter Schutzatmosphäre verpackten Sorten waren es nur 20 Prozent der Proben, die vorher verschimmelten.

Marion Breithaupt-Endres, Leiterin der Münchner Verbraucherzentrale fordert daher, dass sich die Hersteller endlich ernsthaft Gedanken machen sollte, wenn es darum geht, das Ablaufdatum festzulegen.

Zwar konnten anhand der Proben keinerlei gesundheitsgefährdenden Schimmelpilze nachgewiesen werden. Dennoch sei es für den Verbraucher nicht möglich, zu unterscheiden, welcher Schimmel auf dem Käse nun ungefährlich ist und welcher nicht. Ein Ablaufdatum, welches realistisch ist, sei hier wesentlich hilfreicher.