Verhalten nach dem Flugzeugabsturz: Passagiere sollten einige Dinge beachten

Von Cornelia Scherpe
10. Juli 2013

Natürlich möchte in der Reisezeit niemand daran denken, doch beim Flug zum Urlaubsort kann etwas schief gehen. Kommt es zum Absturz einer Maschine, müssen sich die Crew und die Passagiere richtig verhalten, damit so wenig Menschen wie möglich zu Schaden kommen. Daher ist es besonders wichtig, dass die Gäste an Bord vorab genau informiert werden, wie sie sich im Notfall zu verhalten haben.

Nach einer Bruchlandung ist es zum Beispiel der größte Fehler, erst einmal in aller Ruhe das eigene Handgepäck zu suchen. Das kostet viel Zeit und versperrt anderen den Gang. Da eine notgelandete Maschine trotz anscheinender Sicherheit noch immer Feuer fangen oder gar explodieren kann, sollte jeder so schnell wie möglich aus der Nähe der Maschine verschwinden. Das Handgepäck sollte dabei nicht so wichtig sein wie das eigene Leben und das der Mitmenschen.

Die wichtigste Regel ist im Ernstfall natürlich oft nur schwer einzuhalten: Bewahren Sie Ruhe. Nicht jeder Mensch ist dazu geboren und viele reagieren instinktiv mit Panik. Es gibt jedoch auch Sicherheitskurse, die das bessere Verhalten in kleinen Gruppen lehrt. Seit einiger Zeit können auch Privatpersonen an solch einem Kurs teilnehmen.

In der Realität kann es sich als großer Vorteil erweisen, wenn man das Szenario bereits einmal durchgespielt hat. Sicher wird auch dann die Angst spürbar sein, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist sie kontrollierter, sodass die Überlebenschancen besser sind.

Auch vor der möglichen Katastrophe kann man etwas tun. Zum Beispiel sollte man immer beim Einsteigen die Sitze bis zur nächsten Tür in beide Richtungen zählen, sodass man im Notfall weiß, welcher Weg der kürzere ist.