Verhandlungen zwischen Lufthansa und Cockpit sind gescheitert - Piloten wollen streiken

Von Ingo Krüger
25. August 2014

In Deutschland drohen Flugausfälle. Die Piloten-Vereinigung Cockpit hat nach dem Scheitern der Verhandlungen mit der Lufthansa zur Übergangsversorgung für die Flugkapitäne Streiks angekündigt.

Bisherige Verhandlungen

Bereits im Frühjahr 2014 war es bei dem Streit zwischen den Tarifparteien zu etwa 3800 Flugausfällen gekommen. Drei Tage lang hatten die Piloten mit ihrem Ausstand den Flugverkehr der Lufthansa nahezu vollständig lahmgelegt. Seitdem verhandelten Unternehmen und Cockpit unter Hinzunahme eines Moderators hinter verschlossenen Türen über eine endgültige Lösung des Tarifkonflikts.

Cockpit verlangt für die Piloten mehr Geld und vor allem die Beibehaltung der betriebsinternen Frührente. Die Lufthansa lehnt dies jedoch aus Kostengründen ab. Die derzeitige Finanzierung allein durch den Konzern sei auf lange Sicht nicht aufrechtzuerhalten. Die Gewerkschaft teilte mit, dass sie einen bevorstehenden Streik rechtzeitig ankündigen werde.