Verkehrte Welt? Grau statt Blond liegt voll im Trend

Statt dem stetig währenden Jugendwahn setzen Blogger und Trendsetter nun auf edles Grau

Von Katharina Cichosch
1. Februar 2013

Zugegeben, in Buxtehude oder in Oer-Erkenschwick dürften junge Frauen mit silbergrau gefärbtem Haarschopf jede Menge schräge Blicke ernten. Wohnen sie aber in, sagen wir einmal, New York oder London, dann hätten sie mit dieser mutigen Haarfarbe das Zeug zum Fashion-Liebling. Denn was sich gerade auf den Köpfen der Models, Blogger und It-Girls abspielt, das ist eine wohltuende Umkehr des ewigen Jugendwahns.

Graue Haare auf Laufstegen und roten Teppichen

Tatsächlich hat Grau einen kleinen Siegeszug vom absoluten "No-Go", das es peinlichst zu überfärben galt, bis hin zur heimlichen Trendhaarfarbe hingelegt. Die berühmte Brauerei-Erbin Daphne Guiness, bekannt für ihren schrillen Stil, schwört seit langem auf Silbergraublond und Schwarz.

Jungspund und Modebloggerin Tavi Gevinson ist nicht einmal volljährig und färbt sich den Kurzhaarschnitt schon jetzt ganz in Grau. Und auch Popsängerin Pink oder zum Beispiel die Schauspielerin Kirsten McMenamy tragen jetzt die Haarfarbe, die bisher eher älteren Damen vorbehalten war. Und auch auf den Laufstegen von Paris bis New York waren auffällig oft Models mit grau eingefärbter Mähen zu bewundern.

Trend für Jedermann?

Was uns das sagen will? Zum Beispiel, dass Trend kommen und gehen - und offenbar selbst das ewige Bekenntnis zur Jugendlichkeit ein Ende hat. Mit grauen Haaren werden heute nicht mehr öde Bingo-Abende, sondern aufregende Reife und Weiblichkeit verbunden. Umso glücklicher darf sich schätzen, wer ohnehin schon ergraut ist - hier gibt es jetzt nun wirklich nichts mehr zu verstecken!

Und für die jüngeren unter uns: Wer kein absoluter Färbe-Profi ist, der sollte zur Graufärbung einen Friseurbesuch vereinbaren. Für alle anderen gibt´s natürlich auch in der Drogerie jede Menge Produkte zur Selbstanwendung.