Vernetzt im Flugzeug - Handy und Internet an Bord

Lufthansa bietet WLAN-Nutzung auf Langstreckenflügen - Air Berlin zögert noch

Von Ingo Krüger
28. Dezember 2010

Telefone gibt es schon lange an Bord von Flugzeugen. Immer mehr Fluggesellschaften bieten ihren Kunden nun aber an, mit ihrem eigenen Handy oder Laptop weltweit auch im Reiseflug erreichbar zu bleiben.

Telefonieren im Flugzeug - Zukunftsmusik oder Realität?

Viele Passagiere kennen die Ansage, dass Mobiltelefone während eines Fluges ausgeschaltet werden müssen. Man befürchtete negative Auswirkungen auf die sensible Elektronik der Luftfahrzeuge. Doch zu einem Absturz durch das Benutzen eines Handys ist es bisher nicht gekommen.

Daher erlauben Fluggesellschaften wie Emirates oder Singapore Airlines mittlerweile Telefonieren und Surfen an Bord. Voraussetzung für die mobile Kommunikation ist allerdings ein WLAN-fähiges Gerät.

Internetnutzung bei der Lufthansa

Die Lufthansa bietet zwar auf ausgesuchten Strecken die Nutzung des Internets an, lehnt das Telefonieren mit dem Handy aber bisher ab. Ihr Pressesprecher Boris Ogursky erklärte, dass "die Passagiere das gar nicht wollen".

Bei der Lufthansa kostet eine Stunde Surfen im Netz 10,95 Euro oder 3.500 Meilen. Für 19,95 Euro oder 7.000 Meilen können Flugreisende 24 Stunden das Internet nutzen. Bis Ende Januar ist dieser Service sogar gratis.

Interessant für Ferienflieger oder Geschäftsreisende?

Ferienflieger wie Air Berlin sind noch deutlich zurückhaltender. Es existieren zwar Überlegungen, auf Langstreckenflügen den Gebrauch von Handy und Laptop zu ermöglichen, konkret sei aber noch nichts, so eine Sprecherin von Air Berlin.

Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband glaubt, dass die Internet-Nutzung eher für Geschäftsreisende interessant sei. "Für Ferienflieger ist das nicht so ein Thema", so Schäfer.