Verschiedene Produkte zur Reinigung des Gesichts

Die wichtigsten Schritte zu sauberer und gepflegter Haut

Von Textbroker
2. September 2011

Die Gesichtsreinigung ist eine wichtige Grundlage für eine gesunde Haut und sollte in das tägliche Pflegeritual eingebunden werden. Alle Pflegemittel müssen gut auf den Hauttyp abgestimmt werden, um Hautirritationen zu vermeiden.

Das Gesicht gründlich reinigen

Vor allem am Abend muss die Haut von Make up, Schmutz und Talg befreit werden. Dazu eignen sich Reinigungspräparate, die als Lotion, Creme, Gel oder Schaum angeboten werden.

Die Produkte werden auf das Gesicht aufgetragen, sorgsam verteilt und mit lauwarmem Wasser abgespült. Reinigungspräparate für unreine, ölige oder Mischhaut wirken dabei leicht austrocknend. Bei trockener, sensibler Haut sind rückfettende, ph-neutrale Produkte besser geeignet.

Die Haut zusätzlich klären

Nach der Reinigung des Gesichts wird die Haut zusätzlich mit einem Gesichtswasser geklärt. Das Tonikum beruhigt die Haut, entfernt eventuelle Rückstände und ist die Basis für eine reichhaltige Nachtcreme. Wer zu trockener/sensibler Haut neigt sollte Gesichtswasser ohne Alkohol und mit beruhigenden, feuchtigkeitsanreichernden Zusätzen wählen. Bei unreiner oder Mischhaut eignet sich auch Tonikum mit Alkohol und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen.

Wenn es morgens schnell gehen muss, kann die Haut mit kaltem Wasser "aufgeweckt" und mit dem Gesichtstonikum abgerieben werden. Wichtig ist die Tagescreme, die neben abgestimmten Pflegestoffen auch einen UV Filter enthalten sollte. Auf Reisen können auch hauttypgerechte 2-in-1- Reinigungstücher verwendet werden.