Verschwundene Inseln

Auf alten Seekarten verzeichnete Inseln - Ein Irrtum oder wirklich verschwunden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juli 2009

Wo ist die Insel "Bermeja" geblieben? Auf Seekarten findet man diese Insel, die so groß wie die deutsche Insel Föhr (knapp 83 Quadratkilometer) ist, im Golf von Mexiko, aber Wissenschaftler haben diese trotz Einsatz von Flugzeugen und Schiffen nicht gefunden.

Vielleicht handelt es sich dabei auch um eine Scheininsel, wie sie zu tausenden auf den alten Seekarten eingetragen wurden. So gibt es besonders viele Riff-Inseln im südlichen Pazifik, denen man Namen wie Jupiter, Maria-Theresia oder auch Rangitiki gab.

Auch Christoph Kolumbus ist bei seinen Reisen getäuscht worden, so sollte gleich nach dem Start von den Kanarischen Inseln die nächsten Inseln auftauchen, doch bis heute gibt es dort nur Wasser. Weiterhin sind französische Seefahrer bei Neufundland im Nebel von einem Geschrei, wobei sie an überirdische Wesen dachten, vertrieben worden und später tauchte in den Seekarten bis zum 20. Jahrhundert die "Insel der Dämonen" auf, aber in manchen Karten lag sie in der Nähe von Irland, in anderen bei Amerika.

Quelle