Verschwundene Maddie McCann: Familie verklagt ehemaligen Chefermittler wegen Verleumdung

Von Dörte Rösler
13. September 2013

Das Verschwinden der kleinen Maddie McCann aus einer Ferienanlage in Portugal hat 2007 ganz Europa bewegt. Die Eltern des Mädchens organisierten damals eine medienwirksame Suchaktion und erklären noch heute, dass sie auf ein Wiedersehen mit ihrer Tochter hoffen.

Jetzt verklagen sie den ehemaligen Chefermittler, der in einem Buch behauptet, Maddie sei tot und die Familie wäre in den Fall verwickelt. Rund 1,2 Millionen Euro wollen Kate und Gerry McCann im Verleumdungsprozess gegen Goncalo Amaral erstreiten. Der Vorwurf: Der Ex-Polizist habe durch seine Äußerungen die Suche nach dem Mädchen behindert und der Familie geschadet.

Die portugiesischen Behörden haben die Ermittlungen bereits 2008 eingestellt, da sich der Verdacht einer Entführung nicht bestätigen ließ.