Verspannungen mit dem Einsatz eines Lasers lindern

Besonders bei Nackenschmerzen sind Soft- und Low-Energy-Laser effektiv

Von Viola Reinhardt
4. Dezember 2009

In der alternativen Medizin finden schon seit längerer Zeit Soft- und Mid-Laser ihren gezielten Einsatz in der Behandlung unterschiedlicher Beschwerden. Von der Schulmedizin oft als unwirksam betrachtet, konnte eine Meta-Analyse des Mind Research Institute Sidney aufzeigen, dass die Laserbehandlung durchaus eine positive Wirkung bei Verspannungen aufzeigen kann.

Wirkungsprinzip der Laser

Analysiert wurden hierzu 16 Studien mit 820 Teilnehmern, die mit der Laser-Methode bei Nackenschmerzen behandelt wurden. Rund 69% der Betroffenen verbesserten sich die Beschwerden aufgrund der Behandlung. Die sogenannten Soft- und Low-Energy-Laser wurden bislang besonders im Bereich der Alternativmedizin eingesetzt und bewirken unter anderem eine Freisetzung von Bradykinin, Histamin oder auch Serotonin.

Zudem kann durch diese Laser-Behandlung die Sauerstoffversorgung in den Zellen verbessert und sowohl Stoffwechselprozesse als auch Enzymvorgänge beschleunigt werden, was dazu führt, dass ADP rascher zu ATP umgewandelt werden kann.

Ergänzend kann sich zudem der Lasereinsatz auf Entzündungsprozesse positiv auswirken und ein gereiztes Gewebe schmerzlindernd und abschwellend beeinflussen. Nähere Informationen über eine Soft- und Mid-Laser-Behandlung erhält man bei seiner Krankenkasse.