Verstärkung im Kampf gegen Krankenhauskeime: Forscher entdecken neues Antibiotikum

Forschern des Helmholtz-Institutes gelang die Entdeckung eines neuen, vielversprechenden Wirkstoffes

Von Nicole Freialdenhoven
19. Dezember 2014

Gefürchtete Krankenhauskeime wie

bereiten der Medizin seit längeren Kopfzerbrechen, denn die Bekämpfung wird zunehmend durch Antibiotika-Resistenzen erschwert. Außerdem gehören diese Erreger zur Gruppe der sogenannten gram-negativen Bakterien, bei denen Wirkstoffe durch zwei Zellmembranen dringen müssen um ihre Wirkung zu erzielen.

Neuer Wirkstoff

Forschern des Helmholtz-Institutes gelang nun jedoch die Entdeckung eines neuen Wirkstoffes. Dieser durchdringt beide Zellmembranen und wirkt auch dort, wo bereits Antibiotika-Resistenzen aufgetreten sind.

Dabei handelt es sich um einen Stoff, der aus dem Myxobakterium Cystobacter sp. Isoliert wurde. In ersten Laborversuchen zeigte dieser Stoff bereits Wirkung auf die beiden Keime

  • Eschericia coli und
  • Acinetobacter baumannii

Gyrasehemmer aus Naturstoff

Es handelt sich dabei um die ersten Gyrasehemmer, die aus einem Naturstoff gewonnen werden konnten. Die bisherigen Gyrasehemmer, die die DNA der Bakterien stören, wurden stets auf chemischem Weg hergestellt.

Sie haben mittlerweile die Grenzen der Weiterentwicklung erreicht. Die Forscher hoffen nun, dass die jetzt entdeckten Cystobactamide eine neue zuverlässige Waffe im Kampf gegen Krankenhauskeime sein werden.