Versteinerung von 50 Millionen Jahre altem Plattfisch gefunden

Von Jutta Baur
27. Juni 2012

Manche Museen halten Raritäten bereit, deren wissenschaftlichen Wert sie selbst nicht erkennen. So jüngst bei einer Sammlung in Wien geschehen. Dort fanden Wissenschaftler die Versteinerung des Heteronectes, eines Plattfisches. An diesem Stück können die Experten sehr gut die Wandlung von "normalen" Fischen in Plattfische nachvollziehen. Während heutige Plattfische beide Augen auf einer Seite haben, sieht man beim Heteronectes, eines der Augen noch auf der anderen Körperseite. Es ist jedoch bereits deutlich höher, als das entsprechende Gegenüber. Die Gattung war demnach im Begriff, sich zu den modernen Bodenfischen umzuwandeln.

Ursprünglich stammt dieser prähistorische Fisch aus Italien. Es wurde in der Nähe von Boca gefunden. Matt Friedman von der Universität in Oxford präsentierte die Versteinerung im "Journal of Vertebrate Paleontology".