Viele Deutsche sind durch Berufsstress gefährdet einen Burnout zu bekommen

Von Melanie Ruch
21. Oktober 2011

Das Burnout-Syndrom ist in Deutschland weit verbreitet und wird leicht unterschätzt.

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.036 Personen zeigt, sind 67,7% der Befragten wahre Perfektionisten, vor allem was ihre Arbeit angeht. Für insgesamt 31,6% ist ihre Arbeit das Wichtigste in ihrem Leben und wollen ihre Aufgaben daher möglichst perfekt erledigen. Da ist es kaum verwunderlich, dass sich bei einigen Berufstätigen schon die ersten Symptome für einen bevorstehenden Burnout bemerkbar machen. 27,9% gaben an schon kurz nach dem Aufstehen an die Arbeit zu denken und über mögliche Probleme zu grübeln, die sie dort erwarten könnten. 22,8% fühlen sich fast täglich müde, schlapp und gereizt und 17,4% haben zudem Probleme ein- oder durchzuschlafen.