Viele Tuberkulose-Erreger sind resistent gegen Antibiotika geworden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2013

Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in ihrem Jahresbericht schreibt, ist die Zahl der Tuberkulose-Erkrankungen im letzten Jahr zurückgegangen, doch immer noch erkranken weltweit 8,6 Millionen Menschen jährlich, wovon auch 1,3 Millionen starben. Besonders betroffen sind die Länder in Südafrika, Süd-Ost-Asien sowie in einigen Staaten in Lateinamerika, aber auch in der ehemaligen Sowjetunion.

Es gibt zwar einen Impfstoff der Kinder relativ gut schützt, doch hilft er nicht gegen die am meisten verbreitete Tuberkulose-Form bei Jugendlichen und Erwachsenen. So werden dann Antibiotika verschrieben, aber viele Tuberkulose-Erreger sind mittlerweile resistent gegen die herkömmlichen Medikamente geworden. Zudem kommen noch nicht registrierte Fälle dazu, die eine wirksame Bekämpfung erschweren.

In Deutschland sind bis zum Jahr 2008 die Zahlen der Erkrankungen stetig zurück gegangen, doch in den letzten Jahren nicht mehr, wie das Robert Koch-Institut (RKI) berichtet. Doch international steht Deutschland relativ gut da.