Vitaminbomben für den Frischekick - Heimisches Obst und Gemüse hat wieder Hochsaison

Von Melanie Ruch
22. Mai 2013

Nach dem langen, kalten und dunklen Winter braucht der Körper nun unbedingt einen Vitaminkick. Auch wenn es derzeit noch immer nicht so ganz danach aussieht, hat der Frühling zumindest auf den heimischen Feldern schon erste leckere Früchte getragen. Heimisches Obst und Gemüse hat derzeit nämlich Hochsaison.

Am besten bekommt man Spargel, Erdbeeren, Rhabarber und Co. auf den lokalen Wochenmärkten. Im Gegensatz zu importierten Produkten kommt das lokale Saisonobst und -gemüse direkt frisch vom Feld und enthält daher auch deutlich mehr Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe.

Täglich sollte man fünf Portionen Obst und Gemüse verzehren, so der Rat von Experten. Ob als Rohkost, Salat oder frisch gepresster Saft ist dabei völlig egal.