Volvo bringt die zweite Auflage des XC90 im kommenden Jahr

Von Max Staender
28. Mai 2014

Anfang 2015 soll es endlich so weit sein. Dann will der Autobauer Volvo nach elf Jahren den XC90 als dienstältestes Auto auf den Straßen hierzulande endlich ablösen.

Der neue XC90

Einen kleinen Vorgeschmack liefern die Schweden mit dem Blick in den Innenraum, wo man konsequente Änderungen feststellt. Die schwebende Mittelkonsole mit ihren unzähligen Knöpfen gehört der Vergangenheit an, stattdessen prägt das Cockpit ein großer Bildschirm, über den der Fahrer Infotainment-Systeme sowie Klimaanlage und Navigation mittels Berührungen und Gesten steuert.

Die inzwischen zum chinesischen Autobauer Geely gehörende Marke will sich mit dem neuen XC90 vollkommen neu platzieren, was man bemerkt, wenn man unter das Blechkleid schaut, welches Volvo erstmals im Herbst dieses Jahres zeigen will. Hier setzen die Schweden erstmals auf ihre neue Produktarchitektur SPA, die in Zukunft verschiedene Modelle auf einer Plattform realisieren soll, was neben Entwicklungs- auch Fertigungskosten senkt.

Über Preise des neuen Modells hält sich Volvo nach wie vor bedeckt. Allerdings müssen Käufer damit rechnen, dass sie für den XC90 wesentlich mehr Geld hinblättern müssen, als für die jetzige und 41.900 Euro teure Variante mit dem 163 PS starken Selbstzünder.