Von Computertechniker zum Millionär: Sushil Kumar kannte die Antwort

Die gewonnenen 50 Millionen Rupien möchte er in seine Familie, seinen Lebenstraum und Bücher investieren

Von Karoline Hübl
31. Oktober 2011

Wie wird man in der heutigen Zeit zum Millionär? Durchs Tellerwaschen alleine wohl nicht. Man muss schon ein wenig dafür tun - wie Sushil Kumar. Er war einer der ärmsten Inder. Zum Leben hatte er gerade mal 85 Euro im Monat übrig. Irgendwann bekam er das Ticket zum Glück. Er durfte bei der indischen "Wer wird Millionär?" Show dabei sein.

Vom armen Schlucker zum Millionär

Zum ersten Mal sah Kumar eine Großstadt. Er durfte in einem Flugzeug sitzen und die letzte Frage der Show beantworten. Er kam als armer Schlucker ins Fernsehstudio und verließ es als Millionär. Pro Monat verdiente der Computertechniker rund 6.400 Rupien. Gewonnen hat er 50 Millionen Rupien, das entspricht etwa einer Million US-Dollar.

Schuldenbegleichung und Bücher

Kumar weiß auch schon, was er mit seinem Geld machen möchte: Er will ein Beamter seines Landes werden. Den Rest will er ausgaben und die Schulden seiner Familie bezahlen. Sein größter Wunsch sind Bücher. Der Inder liest für sein Leben gerne, konnte sich diese aber nie leisten. Jetzt kann er sich eine ganze Bücherei davon kaufen.