Von den 20er und 50er Jahren: Vintage Accessoires liegen voll im Trend

Von Katharina Cichosch
29. März 2012

Alles neu macht der Mai: Wie in jedem Jahr, so misten wir auch in dieser Saison wieder ordentlich aus - um Platz zu schaffen für neue Schätzchen, aber auch, um eingemottete Stücke wieder tageslichttauglich zu machen. Profis wissen dabei, dass man nicht unbedingt viel Geld ausgeben muss, um immer up to date zu sein. Neben ausgewählten Key-Pieces genügen schon eine Handvoll Accessoires, um dem eigenen Look den letzten Schliff zu geben.

In dieser Saison schwappt eine riesen Retro-Welle auf uns zu - die Vorliebe für Vintage-Design reißt also auch in diesem Frühjahr nicht ab. Dabei scheinen die Modemacher immer weiter in der Zeit zurückzureisen: Waren noch vor einigen Saisons die 70er und zuletzt vor allem die 80er Jahre en vogue, so darf es diesmal richtig Fifties sein. Mit zickig geschwungenen Cat-Eye Brillen, wie sie Burlesque-Star Dita von Teese bereits seit Jahren ihr eigen nennt. Dazu eine feine Grundierung, roter Lippenstift und ein edles Kopftuch aus Seide - et voilà!

Noch ein bisschen weiter zurück führt uns dieser Trend: Art Déco ist eine Stilrichtung, die bereits in den 1920er Jahren begann. Außergewöhnliche Muster und Motive sowie ausgefallene Materialien mit Stahl, Kunststoff oder Emaille prägen diesen Look. Einfach hervorragend, um gekonnt Akzente zu setzen!