Von kunterbunt bis zu cooler Eleganz - Highlights der Kopenhagener Fashion Week

Von Katharina Cichosch
15. August 2013

London,Paris, New York, Berlin...war da nicht noch was? Ja, richtig! Auch die Skandinavier machen richtig gute Mode - und stechen oft mit überraschenden Ideen hervor, die sich stets ein wenig vom Gros der Designer dieser Welt unterscheiden. Ein gutes Beispiel hierfür lieferte auch die jüngst zu Ende gegangene Fashion Week im dänischen Kopenhagen.

Das größte nordeuropäische Fashion Event bewies einmal mehr, dass es alles andere als bloß ein kleiner "Bruder" der großen Schauen ist. Zahlreiche bekannte Designer von Henrik Vibskov bis Stine Goya stammen zum Beispiel aus Skandinavien. Zusammen mit kleineren, noch unbekannteren Namen präsentierten sie ein buntes Potpourri unterschiedlichster Looks und Trends, die durch ihre besondere Eigenständigkeit hervorstechen.

Auffällig häufig beispielsweise waren hier kunterbunte, enorm fröhliche Farbspiele zu sehen. Das finnische Label Marimekko setzte wie gewohnt auf übergroße Blumenprints in allen Variationen und natürlich auch Farben, Henrik Vibskov setzte kräftige Farben für seine detailverliebten Grafikprints ein. Bei so viel Heiterkeit freuen wir uns jetzt schon auf die kommende Modesaison im Frühjahr / Sommer 2014!

Es ging aber auch völlig anders: Viele Modeschöpfer setzten in dieser Saison auf gedeckte Farben - die wiederum äußerst unterschiedlich interpretiert wurden. So präsentierte das Label Wood Wood lässige Sportstyles in Dunkelblau, während "Whiite" herrlich feminine Mode in herbstlichen Tönen über den Laufsteg schickte. Dazu transparente Kleider für Sie, lange Röcke für Ihn - innovative Ideen und somit jede Menge Inspiration für das eigene Outfit gab es bei dieser Fashion Week wirklich zuhauf!