Raf Simons: Tosender Applaus für "Dior"-Kollektion

Dior funktioniert auch ohne die typischen Elemente eines extravaganten John Galliano

Von Katharina Cichosch
24. Januar 2013

Nachdem bekannt wurde, dass der Belgier Raf Simons den in Ungnade gefallenen Designer John Galliano als Kreativchef bei "Dior" beerben würde, wurden auch kritische Stimmen laut: Simons sei aus einem völlig anderen Holz geschnitzt als Galliano, hieß es unter anderem, bringe nicht denselben Glamfaktor mit. Alle Zweifler dürften spätestens jetzt, mit der Präsentation einer exklusiven Kollektion auf den Pariser Haute Couture-Schauen, eines Besseren belehrt worden sein.

Kühle Eleganz mit Detail

Denn tatsächlich präsentieren sich die Entwürfe aus Raf Simons Hand völlig eigenständig, ohne die typischen Elemente eines extravaganten John Galliano. Fast schon kühle Eleganz mit äußerst präzise gesetzten Details verströmten die Kreationen, die das französische Traditionshaus inmitten der berühmten Pariser Schlossparkanlage präsentierte.

Farbe und Glamour

Mal erlaubte Simons seiner Mode einen Hauch Farbe, der hier und da aufblitzte.

  • Glitzer,
  • opulente Schnitte und
  • erlesenste Stoffe

verliehen einen Hauch von Glamour, der hier jedoch ganz im modernen Gewand daherkam. Das Feedback ließ nicht lange auf sich warten: "Dior" und Raf Simons erhielten begeisterten Applaus für ihre neue Haute Couture Kollektion.