Von verschimmelten Lebensmitteln geht keine akute Gefahr aus

Nur der häufigere Verzehr von Schimmel kann gefährlich werden und Krebs auslösen

Von Karin Sebelin
11. März 2011

Margret Morlo, Sprecherin des Verbandes für Ernährung und Diätetik, äußerte sich kürzlich zu verschimmelten Lebensmitteln. Sie gab Entwarnung für ein gesundheitliches Risiko beim Verzehr derselben. Würde man zum Beispiel eine Scheibe verschimmeltes Brot essen, würde man nicht gleich krank werden, außer man würde den Schimmel in "Unmengen" verzehren. Nur bei häufigerem Verzehr von Schimmel auf Lebensmitteln, könne man indirekt das Risiko erhöhen, Krebs zu bekommen. Denn Schimmel kann Krebs auslösen, ist also cancerogen.

Haltbarkeitsdatum und Qualität von Lebensmitteln bereits beim Einkauf prüfen

Die Expertin empfiehlt daher den Verbrauchern, so wenig wie möglich verschimmelte Lebensmittel zu essen. Man solle schon beim Einkauf auf das Haltbarkeitsdatum der Produkte schauen und auch die Qualität prüfen, ob das Lebensmittel überhaupt optisch noch "gut aussehe". Es gäbe sogar manchmal verschimmelte Lebensmittel in den Regalen der Supermärkte.

Was gemahlene Gewürze angehe, sollte man diese nur in kleineren Portionen kaufen, also nicht in Großpackungen. Gerade solche Gewürze könnten oft nach langer Lagerung leicht schimmeln und diesen Schimmel könne man oft gar nicht sehen. Was ganz wichtig sei, ist die ordnungsgemäße Lagerung von Lebensmitteln. Brot gehöre zum Beispiel immer in einen Brotkasten. Was schnell kaputt gehen könne, müsse man immer im Kühlschrank aufbewahren.

Wo Schimmel entdeckt wird, sollte das gesamte Produkt entsorgt werden

Für den Fall, dass man doch einmal eine verfärbte Stelle an einem Lebensmittel entdecken würde, gelte nur eine Regel: Sofort wegwerfen! Gerade bei Wurst, Brot oder Obst sei der Schimmel zwar dann nur an einer kleinen Stelle zu erkennen, aber da Schimmel immer sogenannte Fäden ziehen würde, wäre somit das ganze Lebensmittel befallen.

Nur bei Lebensmitteln, die äußerst viel Zucker enthielten, wie Marmelade oder Parmesankäse, hätten die Fäden des Schimmels kein Möglichkeit, sich auszubreiten. Hier würde es genügen, das mit Schimmel befallene Stück einfach "großzügig" wegzuschneiden oder zu entfernen.