Vor 200 Jahren wurde die Konservendose erfunden

Vor Erfindung der Konservendose wurden luftdicht verschlossene Gläser verwendet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Am 25. August im Jahr 1810, also vor 200 Jahren, hat der Franzose Peter Durand die Konservendose erfunden und das Patent darauf angemeldet. Damals suchte der Kaiser Napoleon nach einer besseren Möglichkeit für das Haltbarmachen von Speisen, denn bis zu diesem Zeitpunkt konnte man Nahrungsmittel nur durch Salz oder Dörren haltbar machen. Doch litt der Geschmack darunter und der Kaiser wollte für seine Armeen eine bessere Verpflegung.

Herkunft des "Appertisierens"

So kam der Franzose Nicolas Appert auf die Idee, die Speisen zu erhitzen und in Gläsern luftdicht zu verschließen. Der Kaiser schickte dann seine Marine für drei Monate auf See um die Speisen zu testen. Nach dem Erfolg wurde dann Nicolas Appert mit 12.000 Goldfranken belohnt und noch heute gibt es den Begriff "appertisieren" für diese Art der Konservierung.

Danach kam aber Peter Durand, nach der Französischen Revolution war er nach England ausgewandert, auf die Idee, statt der Gläser Blechkanister zu benutzen, die wesentlich stabiler auf den Feldzügen waren, und meldete dafür ein Patent an. Das war die Geburtsstunde der Konservendose.