Vorsicht vor Schlaglöchern auf den Straßen

30 bis 40 Prozent der Straßen in Deutschland von Löchern und Rissen betroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Der Winter hat eine kleine Pause eingelegt, aber ist noch nicht vorbei, doch nachdem der Schnee geschmolzen ist, müssen die Autofahrer weiterhin vorsichtig auf den Straßen unterwegs sein, denn der Frost hat zu einigen Schäden geführt.

So muss der Autofahrer mit plötzlichen, teilweise recht tiefen Schlaglöchern rechnen. Aber nicht nur auf den Straßen, auch auf den Gehwegen können Risse oder Löcher vorhanden sein, so dass dort die Fußgänger ebenfalls aufpassen sollten, wie der TÜV Rheinland rät.

Ursachen und Folgen der Straßenschäden

Durch den diesjährigen länger anhaltenden Frost sind schätzungsweise bei zwischen 30 bis 40 Prozent der Straßen in Deutschland Schäden zu verzeichnen. Die Ursache sind einerseits Regen, der durch kleine Risse in den Untergrund gelangt, aber dann der lange Frost, der den Asphalt regelrecht auseinander sprengt.

Durch den vielen Autoverkehr und besonders die vielen Lastkraftwagen werden dann die Schäden noch stärker. Durch die Schlaglöcher kann es bei den Autos zu Schäden an den Reifen, Felgen und auch die Achsen, beziehungsweise Stoßdämpfern, kommen. Also besser Vorsicht.