Vorsorge für das Alter? Zwei Drittel sorgen privat vor.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2012

Weil für das Alter die gesetzliche Rentenversicherung nicht ausreicht, sorgen etwa zwei Drittel der Bundesbürger privat für das Alter vor.

So schließen etwa 38,7 Prozent eine Riester- oder Rürup-Versicherung ab, so dass schließlich 28,1 Prozent eine Lebensversicherung besitzen. Gut 30 Prozent sorgen mit einem Sparbuch oder Festgeldkonto für das Alter vor, so dass sie im Alter etwas zusätzlich zu ihrer Rente monatlich zur Verfügung haben. Andere haben ihr Geld in Fonds oder Aktien angelegt.

Doch ein Drittel sorgt nicht für das Alter vor, trotz der ganzen Debatten um Altersarmut und der sinkenden Renten. Der Grund dafür ist einfach, denn diesen Personen fehlt meistens das Geld um privat zusätzlich noch eine diesbezügliche Versicherung abzuschließen.

Die Zahlen wurden aufgrund einer Umfrage von 1254 Bürgern ermittelt, die das Institut innofact durchführte.