Vorsorge und eine gesunde Lebensweise ist den meisten Schwangeren sehr wichtig

Knapp 96 Prozent der Schwangeren nehmen alle vom Arzt empfohlenen Untersuchungen wahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Deutschlands Mütter sind sehr gewissenhaft, was die eigene Gesundheit und die des ungeborenen Kindes angeht. Eine Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie" zeigte, dass fast alle Schwangeren die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen und mit der Betreuung ihres Arztes zufrieden waren.

Die Ergebnisse im Detail

Insgesamt 309 Mütter wurden zu ihren Schwangerschaften befragt. 95,8% von ihnen gaben an, dass sie jegliche Vorsorgeuntersuchungen, die von ihren Krankenkassen angeboten wurden, wahrgenommen haben. Einige haben sich sogar selbst noch um zusätzliche Vorsorgen gekümmert. So ließen sich 62,1% auf Toxoplasmose testen, 61,8% auf Schwangerschaftsdiabetes und 41,7% ließen regelmäßig ihren pH-Wert kontrollieren, um einer Frühgeburt vorzubeugen.

Mit der ärztlichen Betreuung während der Schwangerschaft waren auch die meisten zufrieden. Für 63,4% hätte die Betreuung nicht besser sein können und 31,4% waren weitestgehend zufrieden. Lediglich 5,2% fanden ihre Betreuung nicht zufriedenstellend.

Auch auf gesunde Ernährung wird geachtet

Auch in Sachen Ernährung achten die meisten Schwangeren auf gesunde und ausgewogene Kost. 40,5% der Befragten haben sich besonders während der Schwangerschaft gesund ernährt, 24,3% der Mütter achten generell immer auf die richtige Ernährung.