Vorzeitig aus der Narkose erwachen - ein Alptraum
Vor allem bei Patienten, die eine leichte Narkose benötigen, kann es zur vorzeitgen Erwachung kommen
Für die meisten Menschen wäre es ein Alptraum bei einer Operation zu früh aus der Narkose zu erwachen. Aber leider gibt es diese Ausnahmen, denn bei einem oder zwei Fällen bei 1.000 Operationen wacht der Patient zu früh aus der Narkose auf, was man aber nicht zu hundert Prozent ausschließen kann.
Risiko steigt bei schonender Narkose
Besonders geschieht dies bei Patienten, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder auch bei denen, die häufig starke Schmerz- und Betäubungsmittel einnehmen, denn hierbei wird manchmal die Narkose zu leicht ausgewählt um den Patienten zu schonen.
Auch Kinder sind davon nicht ausgeschlossen und das Risiko zu früh aufzuwachen ist hier bis zu 10 Mal höher als normal. Besonders zu einem Alptraum wird es, wenn der Patient die Geräusche und die Unterhaltung des OP-Teams wahrnimmt.
Aber auch ein EEG kann nicht absolut feststellen, ob der Patient sich in tiefer Narkose befindet, wie eine Anästhesistin sagt.
So sollen die operierenden Ärzte sich besser nicht zu laut unterhalten, vor allem aber nicht zu deutlich negative Ergebnisse mitteilen. Besser wäre es, wenn die Patienten über einen Kopfhörer leichte Musik hören könnten, das würde sie zusätzlich beruhigen.
Passend zum Thema
Quelle
- http://www.n-tv.de/wissen/Wach-auf-dem-OP-Tisch-article2426966.html Abgerufen am 25. Januar 2011