Wachstumshormone könnten in Frankreich für zahlreiche Todesfälle verantwortlich sein

Von Ralph Bauer
9. Februar 2011

Wachstumshormone zur Leistungssteigerung können unter Umständen tödlich sein. Wie die Zeitschrift "Gute Pillen - Schlechte Pillen" berichtet, starben in Frankreich überdurchschnittlich viele Menschen, welche aufgrund ihrer Kleinwüchsigkeit im Kindesalter Wachstumshormone bekamen. Allerdings ist noch nicht klar, ob dies im direkten Zusammenhang mit der Hormongabe steht.

Auf das Phänomen wurden Wissenschaftler durch die Auswertung eines Registers über Kleinwüchsige aufmerksam. Trotzdem warnt das pharmakritische Magazin Sportler vor der Einnahme solcher vor allem im Internet frei verfügbarer Präparate zur Leistungssteigerung.

Es sei schon länger bekannt, dass die gentechnisch hergestellten Hormone den Stoffwechsel beeinflussen, heißt es zur Begründung. Speziell abgeraten wird von der via Internet angebotenen Ware, denn diese sei "jeder systematischen Kontrolle" entzogen.