Wärme für die Wohnung: Gas- statt Elektrowärmepumpen

Die Erfindung der Wärmepumpe auf Gas- statt Elektrobasis hat bereits jetzt großen Zuspruch

Von Cornelia Scherpe
9. November 2015

Die Deutschen haben einen hohen Energieverbrauch und der muss gedeckt werden. In Sachen Strom setzten immer mehr auf ökologische Maßnahmen wie

  • Solarkraft und
  • Windräder.

Damit deckt man aber nur den Strombedarf und nicht die Heizwärme, damit es im Winter in den Räumen wohnlich bleibt. Tatsächlich nutzen die meisten für die Wärme weiterhin vor allen Dingen Gas oder Öl. Es gibt auch Stromheizungen, doch die gelten als ineffizient.

Wärmepumpen und ihre Alternative

Seit längerem als gute Alternative etabliert sind Wärmepumpen. Diese machen Wärme aus dem Erdreich nutzbar und erhitzen so die Wohnungsluft. Damit die Erdwärme aber bis ins Wohnzimmer kommt, muss die Pumpe an sich laufen und dafür hatte man bisher ausschließlich Elektropumpen.

Der Stromverbrauch für die Wärmegewinnung ist damit zwar vergleichsweise niedrig, aber noch immer da. Künftig könnte man aber komplett darauf verzichten, denn Forscher haben die erste Gaswärmepumpe entwickelt.

Die Gaswärmepumpe

Im Inneren der Pumpe gibt es eine Kammer und diese ist mit dem sogenannten Adsorbens gefüllt. Dieser besteht aus Zeolith (einer speziellen Mineralverbindung) und zieht ganz ohne Elektrokraft das Kältemittel im Inneren der Pumpe an.

Das Mittel setzt sich direkt an der Oberfläche der Mineralverbindung ab und gibt dabei gemäß den Gesetzen der Physik seine Energie in der Form von Wärme ab. Die Kammer heizt sich also auf und diese Wärme kann jetzt problemlos in die Räume geleitet werden.

Umrüsten leicht gemacht

Im Inneren der Gaswärmepumpe ist außerdem ein Gasbrenner, der die Mineralverbindung im zweiten Prozessschritt trocknet und alles in den Ausgangszustand zurückversetzt. Brennwärme, die dabei zu viel ist, kann direkt abgezweigt und zum weiteren Wärmen der Räume genutzt werden.

Die Erfindung der Wärmepumpe auf Gas- statt Elektrobasis hat bereits jetzt großen Zuspruch. Da in Wohnungen meist Gasanschlüsse vorhanden sind, ist das Umrüsten einfach. Alte Gasboiler und die Ölheizung kann direkt umgebaut werden.