Wann Haushaltsgeräte ausgetauscht werden sollten

Von Heidi Albrecht
17. Oktober 2013

Haushaltsgeräte sind unentbehrliche Helfer geworden, auf die keine Hausfrau und auch kein Hausmann mehr verzichten möchte. Doch ewig halten die Geräte nicht. Wann es Zeit wird, sich um ein neues Haushaltsgerät kümmern zu müssen, verrät nun dieser kleine Ratgeber:

Der Föhn

Zum Trocknen der Haare ist der Föhn fast täglich im Einsatz. Sollte er anfangen zu stinken oder reagiert die Stufenregulierung nicht mehr, so muss man das überprüfen. Der Gestank entsteht meist durch ein Haar, welches in den Fön gelangt ist und verschmort. Das ist selbstverständlich noch kein Grund, den Fön zu tauschen. Sollte sich allerdings ein technischer Defekt eingeschlichen haben, dann muss man nach einem neuen Fön Ausschau halten.

Der Toaster

Auch hier können nicht selten unangenehme Gerüche entstehen. Riecht es angebrannt, so können sich kleine Reste vom Brot verfangen haben, die verschmoren. Daher sollte ein Toaster hin und wieder von Krümeln befreit werden. Funktioniert der Schieberegler nicht mehr oder riecht es streng nach Chemie, dann ist der Toaster defekt.

Der Staubsauger

Lässt die Saugleistung nach, sollte zunächst überprüft werden, ob der Beutel oder der Auffangbehälter voll ist. Auch Siebe und Filter sollten regelmäßig überprüft und gereinigt werden. Gibt es allerdings Schwierigkeiten mit dem Kabel oder lässt sich der Staubsauger nicht mehr regulieren, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Ein Schaden am Motor zu reparieren lohnt sich nicht, da die Kosten dafür zu hoch sind.

Der Wasserkocher

Beschädigungen am Behälter oder der Heißplatte lassen sich nicht mehr reparieren. Um einen solchen Schaden zu verhindern, sollte immer ausreichend Wasser eingefüllt werden. Auch das regelmäßig Entkalken kann die Lebensdauer eines Wasserkochers verlängern. Das Kabel darf nicht in der Nähe von Herdplatten liegen.

Das gilt auch für alle anderen Küchengeräte, welche mit Strom betrieben werden. Es droht sonst die Gefahr eines Kabelbrandes.